Home Projekte Geotechnikprojekte
Geotechnikprojekte Drucken E-Mail

 Projektübersicht Geotechnik / Spezialtiefbau

 

auf Pfählen gebaut - Ennstalmilch Stainach
auf Pfählen gebaut - Ennstalmilch Stainach

Was ist eigentlich Geotechnik? - kurze Definition - für alle und für Spezialisten interessant - ...

 

 

Ennstalmilch, Stainach Hangsicherung Hall
Hangsicherung und Steinschlichtung Selzthal Bioheizwerk Stainach
   
   
   

 Ennstalmilch, Stainach

hb_emi1 hb_emi3Neubau der Produktionshalle der Molkerei in Stainach mit einer Grundfläche von ca. 70 m x 70 m, die auf über 700 Pfählen gegründet ist. Das vollautomatische Hochregallager ragt 20 m über das Gelände heraus und geht 5 m unter die Erde. Die Statik wurde von der Schindela ZT GmbH gerechnet, die Bewehrungspläne wurden von uns gezeichnet.

 

zur Übersicht

 Hangsicherung Hall

stb_hangsicherung_hall1
Hangsicherung Hall
stb_hangsicherung_hall2
Hangsicherung Hall
Auftraggeber war die Sosethe Privatstiftung. Da die bestehende Stützmauer beschädigt war, wurde der ca. 40° geneigte Hang darüber entwässert und eine neue, Wasserdurchlässige Mauer aus Gabionen (Steingefüllte Stahlkörbe) errichtet.

zur Übersicht

 
 

 

Hangsicherung und Steinschlichtung, Selzthal

 
stb hangsicherung hochkoenig selzthal PICT9225kleinUm eine Terrasse für ein Einfamilienwohnhaus neben einem Bach in Selzthal musste vorerst der Hang gesichert werden, da durch die Verbreiterung der Terrassenfläche die Böschungsneigung zu steil wurde. Hierbei erfolgte die Einreichplanung und die Ausschreibung dieser Hangsicherung durch unser Büro.
 
 
 
 
 
 
 

 Bioheizwerk Stainach

 
hb_bioheizwerk_stainach3 hb_bioheizwerk_stainach2Das Heizhaus wurde auf Pfähle gestellt, die zum Teil wegen des hohen Grundwasserstandes für die Bauzeit auch auf Zug ausgelegt waren. Die Nordwand des Heizhauses wurde mit fast 30 Aussparungen versehen.


 

 

Hier finden Sie unsere Projekte in den Bereichen Hochbau und Tiefbau - Übersicht