Home Projekte Tiefbauprojekte
Tiefbauprojekte Drucken E-Mail
tb_radwegbruecke_unzmarkt4
Radwegbrücke in Unzmarkt

Projektübersicht Tiefbau

Einen Auszug unserer Projekte aus dem Tiefbaubereich haben wir hier für Sie zusammengestellt. ...

 

Skywalk am Dachstein Hangsicherung Hall
Nothklamm in Landl Radwegbrücke Unzmarkt
Steig Hölle in Rohrmoos Wasserleitung Auerbichl
Kanal Niederöblarn Sperre Trenkenbach

 

Skywalk am Dachstein

stb_skywalk_dachstein3 stb_skywalk_dachstein1Fundamentbemessung in 2700 m Höhe mit einer Auskragung von ca. 4,0 m. Da der Fels zerklüftet ist, wurde in Abstimmung mit dem Geologen der Fels mit Ankern ‚verklebt‘ und so stabilisiert. Der Skywalk ist auf ca. 8 m Schnee und 200 km/h Wind ausgelegt. Durch eine Glasplatte im Boden sieht man ca. 200 m unter den Füßen nach unten.

 

 

zur Übersicht

Hangsicherung Haus 86 in Hall

stb_hangsicherung_hall2 stb_hangsicherung_hall1Auftraggeber war die Sosethe Provatstiftung, Unsere Leistung war die Planung, Ausschreibung und Bauaufsicht für die Hangsicherung in Hall.

 

 

zur Übersicht



Nothklamm, Landl

tb_nothklamm_landl1 tb_nothklamm_landl2Der schöne Holzsteg durch die Klamm spricht für sich und ist einen Besuch wert...


 

zur Übersicht

 

Radwegbrücke in Unzmarkt

tb_radwegbruecke_unzmarkt5
tb_radwegbruecke_unzmarkt1Geniale Idee von DI Wolfgang Pölzl, eine Radwegbrücke über ca. 60 m als rundes Stahlfachwerk zu konstruieren. Das Ergebnis ist einzigartig. Hier kamen wir über Wolfgang Pölzl zu dem Stabwerksprogramm Dlubal, das uns die Stahlbemessung sehr stark erleichtert.


 

zur Übersicht

 

Steig Hölle, Rohrmoos

tb_steig_hoelle3

tb_steig_hoelle1Wunderbarer Steig durch die Klamm des Untertalbaches zum Riesachsee mit einer 48 m langen Hängebrücke. Zur Berechnung waren mehrere Begehungen des unverbauten Weges entlang von Seilsicherungen mit dem Errichter Herbert Schütter, Fa. Bliem, notwendig.

Zum Ziehen der Seile für die Hängebrücke wurde vorerst ein kleineres Seil mit Pfeil und Bogen auf die gegenüberliegende Seite geschossen. Die beiden Tragseile wurden über einen Balken mit jeweils 5 Felsankern im Fels befestigt.


 

zur Übersicht

 

Wasserleitung Auerbichl

tb_wasserleitung_auerbichl1 tb_wasserleitung_auerbichl3Planung, Einreichung, Ausschreibung, Bauaufsicht und Förderabwicklung einer Wasserversorgung für die Gemeinde Öblarn.

 

 

zur Übersicht


Kanal Niederöblarn

tb_kanal_niederoeblarn1

tb_kanal_niederoeblarn2Mit dem Bauabschnitt 49 wurden die Randgebiete der Gemeinde Niederöblarn an die bestehende Kanalisation angeschlossen. Teilstücke des Schmutzwasserkanals konnten mit einem Pflug verlegt werden. Unsere Leistungen: Planung, Einreichung, Ausschreibung, Bauaufsicht und Förderabwicklung.

 

 

 

zur Übersicht


Hier finden Sie unsere Projekte zu den Bereichen Hochbau und Geotechnik - Zurück zur Übersicht